PDFs generieren mit dem Zend-PHP-Framework

Mit der 2008 offiziell freigegebenen Version des Zend-PHP-Frameworks steht neben einer umfangreichen Sammlung von Bibliotheken fĂĽr High-Level-Dienste eine API zum Erstellen und Bearbeiten von PDFs zur VerfĂĽgung.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 11 Min.
Von
  • Markus Bach
  • JĂĽrgen Seeger
Inhaltsverzeichnis

In den Anfängen von PHP war es einigermaßen mühsam, PDFs dynamisch zu erstellen. Und zwar war das Schlimme der initiale Aufwand, bis der Rahmen stand, um überhaupt ein erstes Dokument erstellen zu können. Man konnte externe Bibliotheken verwenden. Allerdings waren die meist nicht in PHP, sondern in C programmiert und mussten erst einkompiliert werden. Für erfahrene PHP-Administratoren zwar machbar, unerfahrene Anwender konnte es aber zum Aufgeben bringen. Zudem gab es in Shared-Hosting-Umgebungen meist nicht die Option, etwas an der PHP-Installation zu ändern, da diese in der Hoheit des Hosters lag.

Das hier behandelte Zend-Framework dagegen ist vollständig in PHP implementiert, was auch den wesentlichen Unterschied zu Lösungen wie 2004 in iX beschrieben [1] ausmacht. Das bedeutet, dass PHP in seiner Grundinstallation – Version 5.1.4 oder neuer – nicht geändert werden muss, außerdem sind auf dem Server keine weiteren Programme oder Bibliotheken erforderlich. Es müssen nur die Dateien des Framework vorhanden und im Zugriff sein. Die jeweils aktuelle Version findet sich auf der Projekt-Homepage. Damit das Framework funktioniert, muss es in einem Pfad liegen, der in der Konfigurationsdirektive include_path enthalten ist. Wie man diese gegebenenfalls ändern kann, ist auf der PHP-Site dokumentiert. Wichtig ist, dass man das Verzeichnis library unter dem Verzeichnisnamen des eingespielten Pakets in den Pfad aufnimmt, etwa ./ZendFramework-1.5.0/library.

Diese Schritte vorausgesetzt, lädt folgender Code im PHP-Programm die Zend-API:

<?php
require_once("Zend/Pdf.php");
?>

Das Zend-Framework unterstützt den PDF-Standard in der Version 1.4, entsprechend Adobes Acrobat 5. In den Dokumenten lassen sich Seiten hinzufügen oder entfernen, außerdem kann man die Sortierung und Dokumenteigenschaften (Autor, Titel u.Ä.) ändern. In die Dokumente lassen sich Texte, einfache Grafikelemente (Linien, Rechtecke, Polygone, Kreise und Ellipsen) sowie Bilder im JPG-, PNG- oder TIFF-Format zeichnen.