Bertelsmann dementiert Übernahme von Universal Music
Bertelsmann hat am Mittwoch einen Bericht des NDR über eine geplante Übernahme von Geschäftsbereichen des US-Unterhaltungskonzerns Universal zurückgewiesen.
Den Bericht des Norddeutschen Rundfunks, wonach Europas größter Medienkonzern Bertelsmann die Übernahme des Musikgeschäfts vom US-Unterhaltungskonzern Universal plane, hat Bertelsmann aufs Schärfste dementiert.
Beim NDR hieß es, Bertelsmann und Universal könnten bereits nächste Woche einen entsprechenden Vertrag unterzeichnen. Neben dem Musikgeschäft, zu dem unter anderem die Deutsche Grammophon und der MCA-Verlag gehören, wolle Bertelsmann möglicherweise auch die Universal-Filmstudios in Hollywood übernehmen. Der NDR behauptet, seine Informationen aus sicherer Quelle zu beziehen. Allerdings bestreitet neben Bertelsmann auch der deutsche Zweig von Universal Music das angebliche Abkommen. Universal Music gehört zur Seagram Company Ltd., einem weltweiten Konzern für Unterhaltung, Wein und Spirituosen. Seagram hat den NDR-Bericht gestern ebenfalls dementiert. (bid)