Pixelpark kauft groß ein

Die Web-Agentur Pixelpark will die schwedischen Agenturen Mandator und Cell Network übernehmen.

vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Rabanus

Die Web-Agentur Pixelpark, von deren Anteilen Bertelsmann knapp 60 Prozent hält, will die schwedischen Agenturen Mandator und Cell Network für etwa 2,4 Milliarden Euro in Aktien übernehmen. Durch diese Akquisition will Pixelpark die Nummer eins der europäischen Web-Agenturen werden und auch weltweit stärker mitmischen können als bisher. Das Übernahmeangebot von Pixelpark steht unter dem Vorbehalt, dass zuvor der Zusammenschluss von Mandator und Cell Network zu einem gemeinsamen Unternehmen erfolgreich abgewickelt sein muss.

Wenn die Übernahme wie geplant gelingt, halten die Pixelpark-Aktionäre 56,6 Prozent des neuen Unternehmens, die Aktionäre von Cell Network und Mandator 43,4 Prozent. Der "neue Pixelpark" soll am Neuen Markt in Frankfurt notiert werden.

Erst die hohe Marktkapitalisierung von Pixelpark hat die Übernahme der schwedischen Agenturen ermöglicht. Gemessen an den Umsatzzahlen ist die Bertelsmann-Tochter nämlich kleiner als Mandator und Cell Network: Im Kalenderjahr 1999 hat Pixelpark 37,9 Millionen Euro umgesetzt, Cell Network und Mandator kamen zusammen auf einen Umsatz von 136 Millionen Euro. (chr)