4-D-Kino eröffnet

3-D-Filme sind dem Bostoner Museum of Science nicht genug. Spezialeffekte sollen Zuschauer noch tiefer ins Geschehen hineinziehen.

vorlesen Druckansicht 58 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Benjamin Benz

Mit Kinoprojektion gibt sich das Museum of Science nicht zufrieden und lockt das Publikum mit Spezialeffekten wie Wind, Nebel und Schnee.

Wie bei der derzeit viel diskutierten zweiten Version der 3D-Brille Oculus Rift, geht es auch dem Bostoner Museum of Science um das Mittendringefühl – allerdings in viel größerem Maßstab. Das gerade eröffnete 4-D-Kino kombiniert den visuellen Eindruck eines 3-D-Films mit Spezialeffekten im Kinosaal. Dafür sorgen unter anderem Wind- und Nebelmaschinen sowie Schneekanonen. Fliegt die Kamera an einer Küste entlang soll der Zuschauer die salzige Gischt tatsächlich spüren und schmecken können. Bei Bedarf wackelt der Boden unter den 98 Sitzen oder es werden Duftaromen versprüht.

Los geht es erst einmal mit den Filmen Planet Earth: Shallow Seas 4-D Experience, Dora & Diego’s 4-D Adventure und Happy Feet 4-D Experience und dem Versprechen einer Multisensorischen Erfahrung.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bbe)