Mobile Webnutzung: Android überholt iOS

Netmarketshare hat unter den mobilen Nutzern von Websites, die das Unternehmen auswertet, erstmals mehr Android- als iOS-Nutzer gezählt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 279 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Im Juli waren 44,62 Prozent der mobilen Besucher von Websites, die vom US-Unternehmen Netmarketshare überwacht werden, mit einem Android-Gerät unterwegs. Diese Nutzergruppe war damit erstmals stärker als die der iOS-Nutzer, die es auf 44,19 Prozent brachten. Noch vor einem Jahr kam Android auf 28,12 und iOS auf 54,91 Prozent.

Entwicklung der Anteile der mobilen Betriebssysteme

(Bild: Netmarketshare)

Netmarketshare beobachtet nach eigenen Angaben weltweit 40.000 Websites. Dabei zählt das Unternehmen jeweils nur einen Besuch eines Unique Visitors in einem Netzwerk. Von diesen waren im Juli 2,49 Prozent Windows-Phone-Nutzer, 2,47 Prozent Symbian- und 4,19 Prozent Java-ME-Nutzer. (anw)