Alta Vista dick im Minus

Für des vergangene Geschäftsjahr bezifferte Besitzer CMGI den Verlust auf 283,9 Millionen Dollar.

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Die Portal Site Alta Vista steckt tief in den roten Zahlen. Für das vergangene Geschäftsjahr (bis zum 31. Juli 1999) bezifferte Besitzer CMGI den Verlust auf 283,9 Millionen Dollar, berichtet das Wall Street Journal. Das Internet-Investment-Unternehmen CMGI hat Alta Vista erst im August von Compaq übernommen und für den Anteil von 83 Prozent immerhin rund 2,3 Milliarden Dollar auf den Tisch geblättert. Gerade ist man dabei, mit einer Werbekampagne einen Imageverlust gegenüber der größten Portal Site Yahoo auszugleichen. Für diese Aktion sind 120 Millionen Dollar veranschlagt.

Der Umstieg von einer reinen Suchmaschine zum großen Web Portal lief bisher für Alta Vista alles andere als befriedigend. "Optionen, Menüpunkte und Links zu Inhalten, alles schreit nach Aufmerksamkeit", bemängelt der Suchmaschinen-Kritiker Danny Sullivan von SearchEngineWatch. Das komplett neue Layout kommt nicht überall gut an. Ein weit größeres Problem stellt für Alta Vista aber momentan die Search Engine selbst dar. Administratoren hatten erst kürzlich entdeckt, dass die Indizierung nicht mehr korrekt arbeitete. Einzelne aktuelle Einträge entfernte die Maschine schlicht kommentarlos. Nach einem verhängten Indizierungstop wird erst seit dem 1. November wieder versucht, den Index aufzufrischen. Solche Pannen sind bei den Suchmaschinen nicht selten, der Zeitpunkt allerdings könnte für Alta Vista kaum ungünstiger sein. (hob)