Internet Explorer blockiert verwundbare ActiveX-Steuerelemente

Laut Microsoft zielten über 80 Prozent alle Exploit-Angriffe im vergangenen Jahr auf Java ab. Das liegt vor allem daran, dass veraltete Plug-ins im Einsatz sind. Mit einem Update will Microsoft gegensteuern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • David Wischnjak

Microsoft will an seinem Patchday am kommenden Dienstag ein Update für den Internet Explorer veröffentlichen, mit dem alte und möglicherweise gefährliche ActiveX-Steuerelemente blockiert werden können. Diese Elemente erfüllen im Internet Explorer die Rolle der Plug-ins und erlauben so zum Beispiel die Ausführung von Java. Werden sie nicht regelmäßig aktualisiert, können sie ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen.

Mit einem Warnhinweis blockiert der Internet Explorer künftig die Ausführung bestimmter alter Plug-ins.

(Bild: Microsoft)

Mit dem Update erhält der Explorer die Funktion Out-of-date ActiveX Control Blocking. Dieses Sicherheitsfeature blockiert die Ausführung veralteter ActiveX-Steuerelemente, warnt den Nutzer und bietet passende Updates an. Der Start des jeweiligen Plug-ins lässt sich zwar erzwingen, aber die Warnmeldung erscheint jedes Mal erneut – auch dann, wenn Webseiten bestimmte veraltete Programme, wie beispielsweise die Java Runtime, außerhalb des Internet Explorers ausführen wollen. Die restliche Website bleibt unabhängig davon weiterhin benutzbar.

Das Update erhalten Windows 7 SP1 mit Internet Explorer 8 bis 11 und Windows 8, dort allerdings nur die Desktop-Version des IE. Die Blockier- und Warnfunktion ist in allen Sicherheitszonen außer "Lokales Intranet" und "Vertrauenswürdige Seiten" aktiv.

Um zu entscheiden, welche ActiveX Steuerelemente aktualisiert werden müssen, lädt der IE die Konfigurationsdatei versionlist.xml von Microsoft herunter. Derzeit sind nur ActiveX-Steuerelemente von Java gelistet, aber künftig sollen laut Microsoft auch Steuerelemente anderer Anbieter hinzukommen. Für Administratoren gibt es dazu tiefergreifende Konfigurationsmöglichkeiten.

Microsoft ist mit diesem Schritt ein wenig spät dran: Schließlich blockieren unter anderem Firefox und Chrome veraltete Java-Versionen, eines der Haupteinfallstore für Malware, schon länger. (rei)