WAP und B2B lassen Herz der "Internet World" schlagen
Die Internet World 2000 in Berlin steht ganz im Zeichen der Business-to-Business-Anbieter und WAP-Dienstleister.
Die Internet World 2000 in Berlin steht ganz im Zeichen der Business-to-Business-Anbieter und WAP-Dienstleister. Der Consumer-Markt scheint bei dem wichtigsten Tete-a-Tete der Online-Szene hingegen nur am Rande vertreten zu sein. Diese Tendenz spiegelte sich auch bei der heutigen Aussteller-Pressekonferenz "Best of Internet World 2000" wieder, auf der aus ĂĽber 100 Bewerbungen jeweils ein Gewinner in den Kategorien "Bester Dienstleister", "Bestes Tool", "Bestes Fallbeispiel", "Beste Anwendung" und "Bester Multitechnology-Einsatz" gekĂĽrt wurde.
Zum "Besten Dienstleister" krönte die Jury, der unter anderem Mitglieder des deutschen E-Commerce-Verbandes eco angehören, das Online-Marktforschungsunternehmen Dialego. Das Angebot von Dialego umfasst die Planung und Durchführung von Auftragsforschung über das Medium Internet, beispielsweise Website- und Produkt-Tests, Kundenzufriedenheitsstudien sowie Mitarbeiterbefragungen. Darüber hinaus erstellt das Unternehmen Typologien über Zielgruppen, betreibt Trendforschung und schafft virtuelle Testumgebungen für verschiedene Produkte. Die von der Firma entwickelte Auswertungssoftware SMAN ermöglicht es, Fragebögen multimedial zu gestalten.
In der Kategorie "Bestes Tool" machte die französische Firma Ukibi mit ihrer Online-Adressverwaltung StayInSync das Rennen. Zielgruppe für die Ukibi-Software sind beispielsweise Internet-Portale oder Internet-Mail-Anbieter. Deren Kunden können damit ihre Adressbücher mit einem PDA oder der E-Mail-Software zu Hause synchronisieren.
Das "Beste Fallbeispiel" lieferte der SilverStream Application Server mit der Optimierung einer Lagerverwaltung. Die Plattform bietet Firmen den Aufbau datenbankgestĂĽtzter Applikationen fĂĽr ihren WWW-Auftritt.
Im Bereich "Beste Anwendung" eroberte die Firma web2CAD aus Amberg (Oberpfalz) das Siegerpodest fĂĽr ihr B2B-Maschinenbau-Portal. Das Angebot fĂĽr Ingenieure und Konstrukteure umfasst beispielsweise eine CAD-Bibliothek mit Konstruktionsteilen sowie eine Ausschreibungsplattform fĂĽr IngenieurbĂĽros und Fertigungsbetriebe aus dem Maschinenbaubereich.
Den Preis für den besten "Multitechnology-Einsatz" heimste die Stuttgarter Firma Danet ein. Die Stuttgarter haben ein duales Internet- und WAP-Portal für eine taiwanische Firma entwickelt. Nutzer des Portals können Informationen und Dienste sowie E-Mails wahlweise über das Internet oder via WAP abrufen. Das Portal gibt es in einer englische und einer chinesischen Variante. (hob/ct) / (atr)