Notebook-Service: Dell, Apple & Samsung laut Umfrage am besten

Notebook-Defekte kosten immer Zeit und Nerven. Einige Hersteller beraten und reparieren im Notfall aber deutlich besser als andere, zeigt die Umfrage von c't und heise online.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 112 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

In der im Juli von c't und heise online durchgeführten Notebook-Service-Umfrage haben erneut Dell, Apple und Samsung am besten abgeschnitten. Diese drei Hersteller bekommen wie schon in den Vorjahren sehr gute Bewertungen von den Teilnehmern. Ganz oben steht Dell: 82 Prozent sind zufrieden mit der Notebook-Reparatur.

Notebook-Reparatur: Kunden von Dell, Apple und Samsung sind am zufriedensten mit dem Service.

Auf dem letzten Rang landet Sony, mit einigem Abstand hinter den anderen. Lenovo erhielt bis 2010 stets gute Noten von den Teilnehmern, rutschte dann aber immer weiter nach unten. Asus und Acer verbessern sich leicht und landen nun im Mittelfeld.

Dell, Apple und Samsung schneiden erneut sehr gut in der Notebook-Service-Umfrage von c't ab, wie schon mehrfach seit 2010.

(Bild: c't 18/14)

Während der Umfrage kamen über 1400 auswertbare Erfahrungsberichte zusammen. Die detaillierten Ergebnisse zu Reparaturdauer, Reparaturversuchen und Hotline-Qualität sowie freien Werkstätten und Unterschieden zwischen Business- und Consumer-Service stehen in der aktuellen c't 18/14:

(cwo)