Umfrage: Mehrheit für Informatik-Pflicht an Schulen

Informatik als Pflichtfach an weiterführenden Schulen – laut einer Umfrage des Branchenverbands Bitkom würde eine Mehrheit das begrüßen. In zwei Bundesländern ist das schon umgesetzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 278 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Eine Mehrheit der Menschen in Deutschland hat sich in einer Umfrage für ein verpflichtendes Schulfach Informatik ausgesprochen. 59 Prozent der Befragten befürworteten ein zusätzliches Informatik-Pflichtfach an weiterführenden Schulen, teilte der Branchenverband Bitkom am Dienstag mit.

Informatik als Pflichtfach? Eine Mehrheit findet das begrüßenswert.

(Bild: dpa, David Fischer)

Der Verband vertritt viele große IT-Unternehmen und hatte die repräsentative Telefon-Umfrage in Auftrag gegeben. Unter Eltern mit schulpflichtigen Kindern sind fast zwei Drittel (63 Prozent) für zusätzlichen verpflichtenden Informatik-Unterricht. 19 Prozent aller Befragten würden sogar für Informatik ein bestehendes Pflichtfach streichen - welches das sein sollte, wurde nicht gefragt. Fast ebenso viele Teilnehmer (17 Prozent) waren dagegen der Meinung, dass freiwilliger Informatik-Unterricht ausreichend sei. Gerade mal drei Prozent der Befragten finden Informatik als Schulfach gänzlich verzichtbar.

Nach Angaben des Branchenverbandes ist Informatik in Bayern und Sachsen ein Pflichtfach. Das Marktforschungsinstitut Aris befragte im Auftrag des Bitkom 1006 Personen ab 14 Jahren in Deutschland, darunter 308 mit schulpflichtigen Kindern. (axk)