Intelligente Häuser in Berlin
Die Messe Berlin sieht in Heimautomation einen Zukunftsmarkt und veranstaltet daher im Herbst 2000 die Messe e/home.
Laut Berliner Messegesellschaft sind Heimautomation und vernetzte sowie intelligente Häuser "ein zukunftsorientierter Markt, in dem in den nächsten Jahren Milliardenumsätze erwartet werden". Vom 9. bis 12. November 2000 will die Messegesellschaft daher im ICC Berlin eine Kongressmesse zu dem Thema unter dem Namen e/home veranstalten, die danach alle zwei Jahre über die Bühne gehen soll. Ziel ist es, einen Gesamtüberblick über den Stand der Technik zur Vernetzung von Hausgeräten und Automatisierung in Eigenheimen und Wohnungen zu geben. Welche Aussteller und Sprecher sich an der e/home beteiligen, ist momentan noch nicht endgültig geklärt. Ein Sprecher der Messegesellschaft meinte aber gegenüber c't, er gehe davon aus, dass sich alle wichtigen Anbieter von Heimautomation und Vernetzungsmöglichkeiten für Häuser und Wohnungen beteiligen.
Auf dem Kongress mit angeschlossener Ausstellung sollen sich nach den Vorstellungen der Berliner Messegesellschaft Handwerker, Elektroinstallateure, Architekten und Projektentwickler über das technisch Machbare informieren. Aber auch Anwender seien angesprochen, da die Techniken für Heimautomation laut der Messegesellschaft Anfang des nächsten Jahrtausends Standard in jedem Haushalt sein würden. Von der Kommunikation zwischen Hausgeräten, automatischen Steuerungen von Heizung und Sicherheitsanlagen bis hin zu zukünftigen Anwendungen wie intelligenten Hausgeräten und persönlichen Häusern soll die Palette der Themen reichen.
Einen ausfĂĽhrlichen Bericht ĂĽber Stand und Zukunft der Heimautomation bringt c't in der Ausgabe 22/99, die noch bis Sonntag im Handel ist. (jk)