Beschleunigte Datenbanksuche durch SQL Search 2.0

SQL Search ist Add-in für SQL Server Management Studio, mit dem mehrere Datenbanken schnell nach SQL durchsucht werden können. Die neue Version enthält mehr Suchfunktionen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Red Gate Software, Hersteller vor allem von Datenbankwerkzeugen, hat kürzlich die Version 2.0 von SQL Search, seinem kostenlosen Add-in für Microsofts SQL Server Management Studio, veröffentlicht. Das Tool findet SQL-Textfragmente in gespeicherten Prozeduren, Funktionen und Ansichten, navigiert zu auf Servern abgelegten Objekten und findet Verweise auf ebendiese. Das Release umfasst erweiterte Features, die das Durchsuchen von Datenbanken beschleunigen und vereinfachen sollen – und das offenbar zuverlässiger und mit besseren Indizierfunktionen.

So durchsucht SQL Search jetzt Aufträge, mehrere Datenbanken und Objekttypen mit booleschen Datentypen und Platzhaltern. Das Werkzeug hat außerdem eine höhere Obergrenze für die Anzahl an Suchergebnissen. Eine Neuindizierung lässt sich schließlich mit einer einzigen Tastenkombination durchführen, und man kann via AND oder OR mit einer NOT-Klausel nach dem Ende der Suche suchen. (ane)