IFA

Smartphone HTC Desire 510: 64 Bit und LTE für 200 Euro

Die 64-Bit-Welle komm nun auch unter Android ins Rollen. Das HTC Desire 510 mit dem Snapdragon 410 ist schon vor der IFA einer der Vorboten. Das 200 Euro teure Smartphone mit LTE-Mobilfunk wird ab September in den Handel kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Bereits im September soll das HTC Desire 510 als einer der ersten Android-Smartphones mit 64-Bit-Prozessor auf den Markt kommen. Für 200 Euro gibt es dann nicht nur neue Prozessortechnik, sondern auch schnellen LTE-Mobilfunk. Die restliche Ausstattung ist dagegen weniger spektakulär, 64-Bit bleibt unter Android zunächst günstigeren Geräten vorbehalten. Die Highend-Chips brauchen ebenso wie das 64-Bit-fähige Android noch Zeit.

Das HTC Desire 510 ist eines der ersten Android-Smartphones mit 64-Bit-Prozessor.

(Bild: HTC)

Im Desire 510 steckt ein 4,7-Zoll-Display (11,9 Zentimeter) mit mageren 854 × 480 Pixel, die vier Cortex-A53-Kerne des Snapdragon 410 sind mit 1,2 GHz getaktet und für die Grafik ist der Adreno 306 verantwortlich. Der interne Flash-Speicher fasst 8 GByte groß, ein MicroSDXC-Slot ist vorhanden.

Zwingend nötig ist der 64-Bit-Chip derzeit nicht: Der Arbeitsspeicher ist nur 1 GByte groß und das installierte Android 4.4.3 kann bislang auch nur mit 32-Bit umgehen. Das Cortex-A53-Design ist dazu aber kompatibel. Ob der Chip im Alltag so überhaupt Vorteile bringt, müssen erste Tests zeigen. Zu sehen gibt es das Gerät auf der IFA Anfang September.

Mobilfunken kann das 158 Gramm schwere Smartphone über UMTS mit HSPA und LTE. Letzteres in allen drei hierzulande verwendeten Frequenzen bis 150 MBit/s. Das WLAN-Modem kennt nur 2,4-GHz-Netze bis zum 11n-Standard. Ein vergleichbares Smartphone ohne 64-Bit-Prozessor bietet HTC mit dem Desire 310 schon seit einigen Monaten an.

Ab Mitte September soll das Desire 510 in Deutschland, Österreich und der Schweiz in Blau, Grau, Schwarz und Weiß erhältlich sein. (asp)