Red Hat: Langjähriger Technik-Chef verlässt das Unternehmen

Brian Stevens war seit 2001 als Chief Technology Officer bei dem Linux-Distributor tätig. Jetzt ist er überraschend zurückgetreten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Brian Stevens, seit November 2001 als Chief Technology Officer einer der führenden Köpfe des Linux-Distributors, ist überraschend von seinem Posten zurückgetreten. Über die Gründe ist nichts bekannt. In einem auffällig knappen Statement dankt Red-Hat-Chef Jim Whitehurst dem langjährigen CTO in dürren Worten "für die vielen Jahre der Mitarbeit und die zahlreichen Beiträge zum Geschäft von Red Hat" und wünscht ihm Glück für die Zukunft. Seine Seite auf der Unternehmens-Website ist bereits gelöscht.

Nach einer Karriere bei dem Unix-Abieter DEC von 1985 bis 1999 wechselte Brian Stevens im November 2001 von Mission Critical Linux, einem damaligen Spezialisten für unternehmenskritische Linux-Server, als Technikchef zu Red Hat. Dort war er außer für Linux auch für die Themenbereiche Virtualisierung, System-Management, Sicherheit, Cloud und die JBoss-Middleware zuständig. Bis ein neuer CTO gefunden ist, übernimmt Paul Cormier, ebenfalls ein Veteran im Red-Hat-Management, vorübergehend den Posten.

Red Hat ist der weltweit größte Linux-Anbieter. Vor zwei Jahren erreichte das Unternehmen erstmals einen Jahresumsatz von über einer Milliarde US-Dollar. Red Hat bietet mittlerweile ein breites Spektrum an Open-Source-Software für Unternehmen von Middleware bis zu Virtualisierungs- und Cloud-Lösungen an. Wichtigstes Produkt ist allerdings nach wie vor das 2002 eingeführte Red Hat Enterprise Linux. (odi)