Ubuntu 14.10: Erste Beta der Ubuntu-Varianten

Entwicklerversionen geben bereits einen Ausblick auf Kubuntu mit Plasma-5-Desktop und auf Canonicals zukünftigen vereinheitlichen Desktop Unity 8.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 477 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Die erste Beta von Ubuntu 14.10 (Utopic Unicorn) ist fertig. Genauer gesagt: Die Ubuntu-Varianten Kubuntu mit KDE-Desktop, Xubuntu mit Xfce, Lubuntu mit Lxde, Ubuntu Gnome und Ubuntu Kylin für chinesische Anwender haben eine erste Beta der kommenden Version 14.10 bereitgestellt. Canonical veröffentlicht schon seit einigen Ubuntu-Versionen nur noch eine Final Beta wenige Wochen vor der fertigen Version. Bis dahin dokumentieren täglich erstellte und automatisch getestete Daily Builds den Entwicklungsfortschritt.

Die Daily Builds gibt es derzeit übrigens in zwei Varianten: Neben dem klassischen System mit Unity 7 geben die Entwickler mit Ubuntu Desktop Next einen Ausblick auf die Zukunft mit Unity 8. Unity 8 soll irgendwann eine gemeinsame Oberfläche der Ubuntu-Varianten für Desktops, Tablets und Smartphones bereitstellen, ist derzeit aber von Alltagstauglichkeit noch ein gutes Stück entfernt. Aber mit Ubuntu Destop Next kann man sich jetzt relativ enfach einen Eindruck verschaffen, wo die Reise hingehen soll.

Die Kubuntu-Entwickler arbeiten bereits an einer Kubuntu-Version mit dem neuen Plasma-5-Desktop.

Kubuntu 14.10 Beta 1 aktualisiert den Desktop auf die aktuelle KDE Software Collection 4.14, die vor allem Updates für die KDE-Anwendungen bringt. Den Sprung auf den neuen Desktop Plasma 5 erproben die Kubuntu-Macher in einem speziellen Image. Ubuntu Gnome aktualisiert endlich auf die bereits fünf Monate alte Gnome-Version 3.12, Xubuntu (Release Notes und Download-Link) und Lubuntu bringen lediglich kleinere Updates. Ubuntu 14.10 Beta 1 enthält den aktuellen Linux-Kernel 3.16. Da der Kernel-Freeze erst für den 9. Oktober angesetzt ist, könnte in der fertigen Version auch der Kernel 3.17 zum Einsatz kommen.

Ubuntu 14.10 soll am 23. Oktober veröffentlicht werden. Eine Woche zuvor wollen die Entwickler einen Release Candidate bereitstellen. Die Final Beta ist für den 25. September angekündigt. (odi)