Vor Deutschlandstart: Ein Blick hinter die Kulissen von Netflix

In wenigen Tagen öffnet Netflix seine Tore auch für Deutsche und fühlt sich gut vorbereitet. Bei einem Besuch in der Firmenzentrale hat c't-Redakteur Nico Jurran erfahren, welche Schwachstellen dort bei der deutschen Konkurrenz ausgemacht wurden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 246 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Netflix ist in Dutzenden Ländern aktiv, größter Videostreaming-Anbieter der Welt und kommt nun auch nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz. Grund genug, einmal hinter die Kulissen des US-Unternehmens zu gucken, dachte sich c't-Redakteur Nico Jurran. Deswegen reiste er zum Firmensitz nach Los Gatos in Kalifornien und sprach dort unter anderem mit dem Netflix-Mitgründer und CEO Reed Hastings, dem Chief Product Officer Neil Hunt und dem Chief Content Officer Ted Sandros. Aufgefallen ist ihm dabei, wie gut diese Verantwortlichen den deutschen Markt kennen.

Netflix (12 Bilder)

Einfahrt der Netflix-Zentrale im kalifornischen Los Gatos
(Bild: Netflix)

In seinem ausführlichen Bericht, der nach Abschluss der Reise herausgekommen ist, schreibt er unter anderem, warum sich Netflix für die beliebtesten Raubkopien der Deutschen interessiert und wen das Unternehmen hierzulande für die größte Konkurrenz hält. Eine große Schwäche haben sie bei deutschen Anbietern jedenfalls schon ausgemacht und da wollen sie angreifen: englischsprachige Inhalte. Trotzdem warnt aber auch Netflix vor allzu großen Erwartungen. Erst einmal müsse man herausfinden, was die Deutschen sehen wollen. Mit der Zeit werde das Angebot dann daran angepasst.

Lesen Sie den gesamten Bericht auf ct.de:

(mho)