c't uplink: Datenschleuder Auto, das richtige Linux und lüfterlose Rechner
Welche Linux-Distribution ist für wen geeignet und warum? Darüber sprechen wir in der aktuellsten Folge des c't-Podcasts. Außerdem erklären wir, warum smarte Autos Datenschleudern sind und wie man einen besonders leisen Rechner baut.
In der heutigen Ausgabe von c't-uplink diskutieren wir über Linux-Distributionen. Liane Dubowy erklärt, welche Distro für wen die besten Angebote bereithält. Außerdem reden wir über smarte Autos. Die senden nämlich unter Umständen gleich an drei Server, wo wir uns gerade befinden und wie schnell wir fahren. Und wer kontrolliert eigentlich die ganzen Daten?
Zum Abschluss greifen wir eine Zuschauerfrage auf und schauen uns mit Christof Windeck an, welche Möglichkeiten es gibt, wenn man einen leisen, lüfterlosen Rechner haben will. Vom Raspberry Pi über das Windows-Tablet bis hin zum Router mit eingebauter Festplatte gibt es da eine ganze Reihe an Alternativen.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes Video (TargetVideo GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (TargetVideo GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Die c't 19/14 zur Folge gibt's am Kiosk, im heise shop und digital in der c't-App für iOS und Android.
Weitere Infos und die Video- sowie die Audio-Version zum Download gibt es im c't-Blog:
(mho)