CCC Köln: Nachwuchsprojekt für Freifunker

Zum elften Mal veranstaltet der Chaos Computer Club ein Jugendrojekt. Diesmal geht es um freie WLAN-Netze.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torsten Kleinz

Der Chaos Computer Club Cologne veranstaltet das U23-Jugendprojekt zum elften Mal. Bei der Nachwuchs-Aktion leiten erfahrene Hacker die Teilnehmer unter 23 Jahren an, wie sie kreativ mit Technik umgehen. Standen in den Vorjahren Themen wie Spieleentwicklungen auf Mikrocontrollern oder der Bau eigener Roboter auf dem Plan, geht es dieses Mal um freie WLAN-Netze.

Partner der Aktion ist die Köln-Bonner Freifunk-Initiative, die nach eigenen Angaben bisher 170 freie WLAN-Router unterhält. Die Teilnehmer des U23-Projekts erhalten einen kostengünstigen WLAN-Router, den sie dann zum Freifunk-Zugangspunkt umrüsten. Im Anschluss sollen die Nachwuchs-Hacker über mehrere Wochen lernen, wie sie die Firmware um eigene Erweiterungen ergänzt oder wie Angriffe im Freifunk-Netz zu erkennen sind. Interessenten können sich noch bis 27. September um eine Teilnahme bewerben. (anw)