IFA

4K-TV: Astra startet neuen Ultra-HD-Demokanal

Astra hat anlässlich der IFA 2014 einen neuen Ultra-HD-Demokanal gestartet, der über die Orbitalposition 19,2 Ost frei zu empfangen ist. Aufgestrahltwird in einer Auflösung von 3840 x 2160 Bildpunkten mit einer Widerholungsrate von 50 Bildern pro Sekunde.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 98 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Unter der Senderkennung "Astra Ultra HD Demo" läuft ab sofort ein neuer Ultra-HD-Demokanal, auf dem ein "attraktiver Genre-Mix von Landschafts- und Naturaufnahmen über Impressionen aus dem Stadtleben bis hin zu Sportinhalten" zu sehen ist. Für den Empfang des Demokanals wird neben einer auf 19,2 Grad Ost ausgerichteten Satelliten-Empfangsanlage ein 4K-Fernseher mit einem integrierten HEVC-Decoder beziehungsweise ein an einen Ultra-HD-Satelliten-Receiver angeschlossener Ultra-HD-Fernseher benötigt.

4K-TVs sind im Handel, an passenden Inhalten mangelt es aktuell aber noch.

(Bild: Nico Jurran / c't)

Die Ausstrahlung der neuen Inhalte erfolgt innerhalb der DVB-Spezifikation mit einer Auflösung von 3840 × 2160 Bildpunkten, einer Bildwiederholungsrate von 50 Bildern pro Sekunde und einer Farbtiefe von 10 Bit. Der Inhalt wurde exklusiv für Astra von den 4K-Spezialisten Katie und Jacob Schwarz aus den USA produziert. Kodiert wurden die Inhalte vom Fraunhofer Heinrich Hertz Institut mit dem neuen Standard HEVC, der Fernsehsignale deutlich effizienter komprimiert als bisherige Verfahren. Das Playout des Kanals übernimmt die SES Platform Services, die schon die Ausstrahlung mehrerer live produzierter Ultra HD Sendungen betreut hat.

Laut Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer Astra Deutschland sei die Laborphase beendet und die Ultra-HD-Technik ist "am Markt angekommen". "Die heute erhältlichen Ultra-HD-Fernseher ermöglichen den Empfang von über Satellit ausgestrahlten Ultra-HD-Inhalten", meint Elsäßer. Laut Astra sei der neue Demokanal "besonders für den Fachhandel gedacht, der mit Hilfe unserer Inhalte die fantastische Bildqualität der neuen TV-Geräte ab sofort adäquat vorführen kann.“ Das ändert freilich nichts daran, dass bislang kein 4K-Sender den Betrieb aufgenommen hat.

Empfangsparameter „Astra Ultra HD Demo“
Transponder: 1.035
Frequenz: 10.994 MHz (Horizontal)
Symbolrate: 22.000
Video: 2160 50p, HEVC Main 10, 10-bit
Datenrate: 25 Mbit/s (nij)