Budgie-Desktop 7 für Linux veröffentlicht
Ikey Doherty hat Version 7 seines Budgie-Desktops mit dem Spitznamen "Bodacious Budgie" freigegeben. Die Desktop-Oberfläche für EvolveOS soll stabiler laufen, unterstützt Benachrichtungen und hält ein Sound-Menü bereit.
Die Entwicklung der Desktop-Oberfläche für EvolveOS geht zügig voran. Nachdem Ende August Version 6 erschienen war, hat Entwickler Ikey Doherty jetzt Budgie Desktop 7 freigegeben und dieser den Spitznamen "Bodacious Budgie" verpasst. Die neue Version der Oberfläche soll stabiler laufen, neue Applets und ein funktionierendes Audio-Menü im Panel mitbringen.
Budgie Desktop 7 verfügt über einen neuen Daemon für Desktop-Benachrichtigungen. Neu ist auch das Sound-Applet im Panel. Ein Klick auf das Icon klappt ein Menü mit einem Lautstärkeregler aus; eine Option zum Stummstellen fehlt hier noch. Die Lautstärke lässt sich auch mit dem Mausrad ändern, wenn der Mauszeiger über dem Symbol im Panel ruht.
Sämtliche Neuerungen stellt die Release-Ankündigung vor. In EvolveOS lässt sich die neueste Version bereits über die Paketverwaltung einspielen, für Ubuntu steht die Launchpad-Paketquelle ppa:evolve-os/ppa bereit. In Arch Linux findet sich Budgie Desktop 7 im AUR, der Quellcode steht bei Github zur Verfügung. (lmd)