Naturwissenschafts-Bibel kostenlos im Netz
Der Springer-Verlag digitalisiert das naturwissenschaftliche Nachschlagewerk "Landolt-Börnstein" und stellt es ins Internet.
Der Springer-Verlag digitalisiert das naturwissenschaftliche Nachschlagewerk Landolt-Börnstein und stellt die Ergebnisse ins Internet. Auf den Web-Seiten des Verlags kann man 80.000 Buchseiten aus den Bänden der New Series von 1961 bis 1990 zum Testen durchsuchen. Springer verlinkt die Informationsflut in einem Index-System mit fünf Ebenen und integriert die Inhalte des Landolt-Börnstein in das verlagseigene Wissenschaftsportal LINK, über das auch die Fachzeitschriften des Verlags präsentiert werden.
Das Angebot ist allerdings nur vorübergehend im Rahmen der so genannten Millennium-Campaign gratis – wenn die Digitalisierung der insgesamt 140.000 Seiten Anfang 2001 abgeschlossen ist, wird man Recherchen in den 10 Gigabyte großen Datenbeständen bezahlen müssen. Bis dahin genügt es jedoch, sich auf dem Portal für eine kostenlose LINK-Nummer registrieren zu lassen, die man per E-Mail zugestellt bekommt.
Mehrere Einzelheiten zeigen, dass sich das Angebot in erster Linie an vorgebildete Nutzer richtet: Das Portal ist ausschlieĂźlich in Englisch verfĂĽgbar, und nach dem Kommando SEARCH muĂź sich der Informationssuchende fĂĽr einen von vier Typen des EXPERT SEARCH mit einer eigenen Abfragesyntax entscheiden. (hps)