IFA

Sony Xperia Z3 Tablet Compact: Leichtes und wasserdichtes Android-Tablet

Sony hat auf der IFA sein erstes kleines 8-Zoll-Tablet mit Android gezeigt. Das unter 300 Gramm leichte Xperia Z3 Tablet compact hat einen 8-Zoll-Bildschirm, einen schnellen Quad-Core-Prozessor und ist weniger als 7 Millimeter dĂĽnn.

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Sony hat das Xperia Z3 Tablet Compact mit Android auf der IFA in Berlin vorgestellt. Es ist das erste kleine Android-Tablet von Sony, kommt aber mit der gleichen Highend-Hardware wie die ebenfalls vorgestellten Smartphones aus der Z3-Serie.

Anders als das vor sechs Monaten vorgestellte Xperia Z2 Tablet hat das neue Modell nur noch ein 8 Zoll großes Display, ansonsten haben beiden Android-Tablets eine Menge Gemeinsamkeiten. Als Prozessor kommt wieder ein Qualcomm Snapdragon 801 mit vier Kernen und 2,5 GHz Takt zum Einsatz und der Arbeitsspeicher ist 3 GByte groß. Die Auflösung beträgt 1920 × 1200 Pixel, das Tablet Z3 compact ist mit 283 dpi entsprechend noch ein Stück schärfer als der große Verwandte.

Sony spricht beim nur 280 Gramm leichten und 6,4 Millimeter dünnen Gerät vom leichtesten und schmalsten Tablet der Welt. Tatsächlich ist es beim ersten Anfassen erstaunlich leicht, fühlt sich aber deutlich mehr nach günstiger Plastik an als die Z2-Serie. Auch das Xperia-Tablet ist staub- und wasserdicht nach IP65/68 und kann laut Sony gefahrlos in bis zu 1,5 Meter tiefem Wasser versenkt werden.

Sony Xperia Tablet Z3 compact (6 Bilder)

Das Xperia Z3 Tablet compact ist wasserdicht und staubdicht. Bis zu 1,5 Meter tiefes Wasser sind kein Problem. (Bild: Sony)

Der untere Speicher fasst 16 GByte, ein MicroSDXC-Slot ist vorhanden. Die Kamera auf der Rückseite schießt Bilder mit 8,1 Megapixeln. Das Tablet unterstützt WLAN nach 11n/ac (2,4 und 5 GHz), Bluetooth 4.0 und NFC. Eine Mobilfunkversion mit LTE soll es ebenfalls geben, Details nannte Sony bisher nicht. Der Akku fasst 4500 mAh und soll 13 Stunden bei Videowiedergabe durchhalten.

Spielen aus der Ferne

Auf dem Gerät läuft Android 4.4 mit Sony-Oberfläche und zahlreichen Software-Erweiterungen. So lassen sich etwa Spiele von der heimischen Playstation 4 über WLAN auf das Tablet streamen und von dort auch bedienen. Der PS4-Controller kann dazu mit dem Tablet per Bluetooth verbunden werden, auch eine Touch-Eingabe gibt es. Auf dem Sony-Messestand gab es eine leichte, aber sichtbare Verzögerung bei der Bildausgabe. Die Steuerung reagierte direkt, ein Delay war kaum auszumachen.

Im Herbst soll das Xperia Z3 Tablet compact in Schwarz und WeiĂź auf den Markt kommen, Sony teilte uns auf Nachfrage einen Preis von 500 Euro mit.

Update 4.9. 9:25: Mittlerweile ist das Tablet auf der deutschen Sony-Seite aufgetaucht. Demnach wird das Tablet mit 16 GByte internem Speicher 380 Euro und mit 32 GByte 430 Euro kosten. Ab November soll das Z3 Tablet compact verfügbar sein. Die zuvor genannten 500 Euro beziehen sich möglicherweise auf das noch nicht aufgeführte LTE-Modell. Laut Webseite unterstützt das Gerät MHL 3.0 am USB-Ausgang, über den sich theoretisch auch Videos mit 4K-Auflösung ausgeben lassen. (asp)