Neuer Media Player von Microsoft
Microsoft stellt seit heute eine Preview-Version seines neuen Media Player 7.0 fĂĽr Windows 98 und 2000 zum Download bereit.
Microsoft stellt seit heute eine Preview-Version seines neuen Media Player 7.0 für Windows 98 und 2000 zum Download bereit. Die endgültige Version des Programms soll später in diesem Jahr erscheinen.
Die Optik des Players wurde völlig überarbeitet. Ähnlich wie bei dem Freeware-MP3-Player Winamp besteht jetzt die Möglichkeit, das Programm mit verschiedenen "Skins" (Layouts für die Bedienoberfläche) auszustatten. Auch bei den Features hat die neue Version um Einiges zugelegt: Die Audio-Ausgabe lässt sich mit dem grafischen Equalizer anpassen, und auch die Video-Einstellungen können in den Bereichen Farbe, Kontrast, Helligkeit und Sättigung eingestellt werden. Neu ist auch die Funktion Copy Music: Damit lassen sich einzelne Tracks oder ganze CDs digital auf dem Computer speichern. Zudem bietet diese Version des Microsoft-Players endlich auch eine Funktion, um Musiktitel zu verwalten.
Damit nähert sich der Media Player immer mehr dem Funktionsumfang der RealJukebox des Hauptkonkurrenten RealNetworks an: Der Kampf um die Vorherrschaft auf dem Markt der digital komprimierten Musik und des Streaming Audio geht in eine neue Runde. Zudem unterstützt der neue Player alle gängigen Audio-Formate – mit Ausnahme ausgerechnet von Dateien im Format von RealNetworks. Die Firma wiederum hatte vor kurzem erst verkündet, Microsofts Windows Media Audio in dem eigenen Player einzubauen – was die Redmonder gleich als Etappensieg interpretierten. Mit dem neuen Media Player legt Microsoft nun gleich noch einmal nach. (pab)