Nokia plant Konkurrent zu Google- und Apple-Maps
Nokia will demnächst eine kostenlose iPhone- und Android-App zur Nutzung des Kartendienstes Here anbieten. Im Unterschied zu Google- und Apple-Maps soll diese umfassend offline funktionieren.
Eine neue App soll den Kartendienst Here auf iOS- und Android-Geräten verfügbar machen, wie Nokia (der nicht an Microsoft verkaufte Teil) in einem Interview des Wall Street Journal ankündigte. Die kostenlose App erscheint voraussichtlich noch im laufenden Jahr und soll sich durch ihre Offline-Funktion von den Konkurrenten Google Maps und Apple Maps abheben.
Neben dem Download von Kartenmaterial sei auch eine Suche ohne Online-Verbindung möglich, ebenso wie die Navigation mit bereits bezogenen Karten, schreibt die Wirtschaftszeitung. Die kostenlose App setzt angeblich nicht auf eine Werbefinanzierung, stattdessen soll sie Nokia mehr Feedback und Informationen durch die Nutzer des Kartendienstes liefern.
Vor knapp zwei Jahren hatte Nokia bereits Here Maps als iPhone-App veröffentlicht und stieß auf schlechte Kritiken und geringes Nutzerinteresse. Im vergangenen Dezember entfernte das Unternehmen die Karten-Software schließlich aus dem App Store, da "jüngste Änderungen in iOS 7 das Nutzererlebnis beeinträchtigen".
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes Video (TargetVideo GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (TargetVideo GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Diese iOS-App sei ein übereilt auf den Markt geworfenes Produkt gewesen, räumte ein Nokia-Manager gegenüber dem Wall Street Journal ein – das ganze sei "schrecklich schief" gegangen. Nun aber habe man sich neu gruppiert. (lbe)