IFA

Acer Aspire R13: Hybrid-Notebook mit im Deckel drehbaren Display

Das Radius R13 ist ein Notebook-Tablet-Mischling mit ungewöhnlicher Hybridtechnik: Der Deckel besteht aus einem Rahmen, in dem das Display drehbar aufgehängt ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Müssig

Acer Aspire R13

Das Acer Aspire R13 hebt sich von den sonst üblichen Hybrid-Notebooks mit 360-Grad-Scharnieren ab: Hier ist der Bildschirm drehbar in einem U-förmigen Rahmen aufgehängt. Eine ähnliche Konstruktion hat Dell mit dem XPS 12 bereits seit einiger Zeit im Angebot, doch dort läuft der Rahmen durchgängig um den Bildschirm.

Durch den Verzicht auf die obere Rahmenhälfte sieht Acers Aspire R13 zwar ungewohnt aus, revanchiert sich allerdings mit Komfortgewinn beim Wechsel zwischen Notebook- und Tablet-Modus: Man kann zum Filmgucken oder Internet-Surfen die untere Bildschirmkante zur Handballenablage nach vorne ziehen und mit einem Handgriff zurück in den Notebook-Modus wechseln. Letzteres ist bei anderen Hybridgeräten umständlicher, weil man zum Wechsel zwischen Ständer- und Notebook-Modus immer das gesamte Gerät anheben und umdrehen muss.

Acer Aspire R13 (8 Bilder)

Acers Aspire R13 ist die praktikablere und kleinere Version des bisherigen Aspire R – das war ein 15-Zöller mit besonderer Displayaufhängung, aber unpraktisch hinter der Tastatur sitzendem Touchpad. Nun nutzt Acer eine Displayaufhängung mit horizontal drehbarem Panel, ähnlich wie Dell das schonmal gemacht hat.

Bei den auf der IFA ausgestellten Prototypen gab es an der Mechanik nichts auszusetzen: Das Display ließ sich leicht drehen und hielt dennoch stabil die gewünschte Position. Die Tastatur war ebenfalls ordentlich, das Gewicht von 1,5 Kilogramm geht für ein Hybrid-Notebook in Ordnung. Der in Deutschland immer beiliegende Stift mit 256 Druckstufen erlaubt präzise Eingaben ohne großem Versatz zwischen Stiftspitze und auf dem Bildschirm angezeigter Position. Es gibt allerdings keine Aussparung am Gerät, in der man den Stift unterwegs verstauen könnte.

In den günstigsten Ausstattungsvarianten des Aspire R13 ab 1000 Euro ist ein 13-Zoll-Panel mit Full-HD-Auflösung [Update], 8 GByte Speicher und eine 256-GByte-SSD eingebaut. Für 1500 Euro verkauft Acer das R13 mit hochauflösendem Display (2560 × 1440), Core i7 und 512 GByte großer SSD. Ab November soll es erhältlich sein. Die Full-HD-Version soll 8 Stunden laufen, die 2560er-Version 7,5. [/Update]

Auf der Messe ebenfalls angekündigt wurde das Aspire R14, ein günstigeres Hybrid-Notebook mit 360-Grad-Scharnieren. Acer plant derzeit allerdings nicht, das R14 in Deutschland auf den Markt zu bringen. (mue)