Schnelle Coppermines nicht lieferbar

Intel bekommt offenbar die Fertigung der Coppermines oberhalb 667 MHz nicht schnell genug in Gang.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Bleich

Intel kann offenbar Coppermines oberhalb 667 MHz derzeit nicht in Stückzahlen liefern. Gegenüber c't bestätigte einer der größten europäischen Prozessoreinkäufer, Fujitsu Siemens Computers, bis zum Beginn des nächsten Jahres keine Pentium-III-CPUs mit 700 MHz oder 733 MHz beziehen zu können. Auch Comtech berichtet, für Dezember noch keine Lieferbestätigungen erhalten zu haben. Dell und Vobis dagegen geben an, PC-Systeme mit den neuen Chips innerhalb der üblichen Lieferfrist an Endkunden verkaufen zu können. Kleinere Fachhänder schauen derzeit ohnehin in die Röhre und sprechen bereits vom "Papiertiger" Coppermine.

Von c't zum Lieferengpass befragt, wiegelte der Pressesprecher von Intel Deutschland ab. Die Nachfrage sei sehr hoch, deshalb könne es schon mal zu Engpässen bei den neuen Prozessoren kommen. Intel produziere die im neuen 0,18-µm-Prozess gefertigten Chips momentan in drei Fabriken, aber ab Januar werde die FAB18 in Israel ebenfalls einsteigen. Für das Quartal 2/2000 sei der Produktionsstart in einer weiteren Fabrik geplant. (hob)