Blog-Software WordPress 4 verbessert Medienverwaltung

Die freie Software für Blogger und Content Management bringt in Version 4.0 vor allem Detailverbesserungen, unter anderem für die Anzeige von Medien und Plug-ins.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Hochgeladene Bilddateien zeigt Wordpress auf Wunsch in einem Gitter an.w

(Bild: wordpress.org)

In der jetzt veröffentlichten WordPress-Version 4.0 haben die Entwickler die Verwaltung der Mediendateien verbessert: Die Übersicht zeigt Bilder nun nicht mehr nur als Liste, sondern wahlweise in einem Gitter an. Im Bearbeitungsdialog kann man nun direkt zwischen Bildern wechseln, ohne ihn schließen zu müssen.

Beim Installieren der Blog- und CMS-Software kann man ab sofort die Sprache vorgeben. Das benötigte Sprachpaket wird dann automatisch heruntergeladen und aktiviert. Bislang musste man dies manuell erledigen. Vereinfacht wurde auch das Einbetten von Videos und anderen Inhalten: Es reicht jetzt, die URL auf einer eigenen Zeile direkt in den Blog-Text zu schreiben. Diese Funktion ist jedoch nur für eine fest vorgegebene Liste von Websites verfügbar, zu der unter anderem Youtube, Flickr, Instagram, Vimeo, Twitter und Scribd gehören. Verbessert worden sein soll auch die Suche nach passenden Plug-ins.

Intern haben die Entwickler einige Bibliotheken aktualisiert. So nutzt WordPress 4 TinyMCE 4.1.3 und jQuery 1.11.1. Der Editor passt seine Größe automatisch an den verfügbaren Platz an und hält seine Toolbar auch beim Scrollen im sichtbaren Bereich.

Vorhandene WordPress-Installationen kann man aus dem Dashboard heraus aktualisieren. Alternativ steht die Software zum Download zur Verfügung. Zu den Installationsvoraussetzungen gehören PHP 5.4 und MySQL 5.5.

Siehe dazu auch: