IFA

Smartphones: Motorola frischt günstiges Moto G und konfigurierbares Moto X auf

Die Lenovo-Tochter Motorola hat zwei aktualisierte Android-Smartphones vorgestellt. Das Moto X bekommt nun eine zeitgemäße Ausstattung und ein tolles Design, das Moto G wächst – auch im Preis.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 94 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das Moto X sticht dank Aluminiumrahmen und schicken Optionen für die Rückseite hervor.

(Bild: Motorola)

Motorola aktualisiert seine Android-Smartphones Moto X und Moto G. Beide behalten ihren Namen ergänzt um ein "2. Gen.", das herumgehende Name "X+1" war also nur ein Gerücht.

Das AMOLED-Display des X wächst von 4,7 auf 5,2 Zoll, die Auflösung auf zeitgemäße 1920 × 1080 Pixel (424 dpi). Das Gehäuse fertigt Motorola nun aus Aluminium, vor allem die Rückseite macht etwas her: Sie ist vom Aluminiumrahmen umgeben, der vor allem mit besonderen Materialien oder Farben auffällig kontrastiert. Über den Konfigurationsdienst Moto Maker hat der Kunde die Wahl zwischen Lederrückseiten in vier Farben, mehreren (FSC-zertifiziertem) Holzsorten und Plastik. Auch sind Farbakzente an weiteren Stellen wählbar.

Motorola Moto X 2014 und Moto G 2014 (6 Bilder)

Die Neuauflage des Moto X kommt mit 5,2-Zoll-Display und Android 4.4, das von Motorola nur dezent angepasst wurde.
(Bild: Motorola)

Installiert ist Android 4.4 mit geringen Anpassungen. Die weitere Hardware ordnet das Handy in der Oberklasse ein: Vierkern-Prozessor Snapdragon 801 mit 2,5 GHz, 2 GByte Hauptspeicher, ac-WLAN (Dualband), LTE, 13-MP-Kamera. 144 Gramm soll es wiegen.

Das Moto X soll ab Mitte September über den Konfigurationsdienst Moto Maker in zwei Versionen (530 Euro für 16 GByte, 580 Euro für 32 GByte) und vorkonfiguriert im Handel ab Oktober für 500 Euro in Schwarz/Weiß und Weiß/Bambus mit 16 GByte erhältlich sein.

Für das Moto G gibt es zahlreiche bunte Rückseiten und Hüllen.

(Bild: Motorola)

Das Moto G zählt bisher zu den spannendsten Smartphones unter 200 Euro. Die neue Generation bekommt ein auf 5 Zoll gewachsenes Display, die Auflösung bleibt bei 1280 × 720 Punkten, was etwas grobe 294 dpi ergibt. Der Speicher fällt mit 8 GByte arg knapp aus, immerhin ist ein MicroSD-Slot vorhanden. Als Hauptspeicher gibt Motorola "< 1 GB" an – nur 768 oder gar 512 MByte würden das Gerät arg ausbremsen.

Die übrige Ausstattung liest sich für ein günstiges Gerät gut: ac-WLAN, Snapdragon 400 mit 1,2 GHz und vier Kernen, 8-MP-Rückkamera, Frontkamera mit 2 MP. Wie auf dem X läuft ein kaum verändertes Android 4.4. 200 Euro gibt Motorola als Preis an, der Straßenpreis dürfte sich schnell niedriger einpendeln. (jow)