PGP-Zertifizierung auf der IFA
c't bietet auch auf der Internationalen Funkausstellung wieder die Möglichkeit zur Zertifizierung von PGP-Schlüsseln.
c't bietet auch auf der Internationalen Funkausstellung 1999 in Berlin (28. August bis 5 September) wieder die kostenlose Möglichkeit zur Generierung und Zertifizierung von PGP-Schlüsseln. Bisher wurden im Rahmen der Kryptografie-Kampagne zur digitalen Signatur von E-Mails mehr als 6 500 Zertifikate für PGP-Benutzerkennungen vergeben.
Da zur Zertifizierung der persönliche Kontakt erforderlich ist, nimmt c't entsprechende Anträge nur auf Messen an, auf denen der Heise-Verlag vertreten ist. Auch auf der IFA können sich Anwender auf dem Heise-Messestand (Stand 25 in Halle 1.1b) an einem gläsernen Rechner kostenlos einen PGP-Schlüssel für sichere E-Mail-Kommunikation generieren und zertifizieren lassen. Auf dieser Messe kann erstmals die neuere Generation der PGP-Schlüssel (DSS/DH) erzeugt werden.
Pretty Good Privacy (PGP) ist im Internet seit Jahren ein anerkannt sicherer De-Facto-Standard für authentische und vertrauliche E-Mail. Durch das c't-Zertifikat wird die Korrektheit der Benutzerkennung bestätigt. c't startete die Kryptografie-Kampagne zur CeBIT 1997 und setzt sie seitdem auf Grund der großen Nachfrage fort. Die Redaktion ruft dazu auf, E-Mails zu signieren und damit ein Zeichen gegen eine staatliche Regulierung von Kryptografie und Privatsphäre zu setzen. Einzelheiten zur Krypto-Kampagne und den Vordruck für die Anträge gibt es auf heise online.
Die nächsten Möglichkeiten zur Zertifizierung durch die c't Certification Authority sind vom 22. 9. bis 25. 9 auf der DigiMedia, Düsseldorf, vom 5. 10. bis 7. 10. auf der Exponet, Düsseldorf, und vom 18. 10. bis 22. 10 auf der Systems in München. (cp)