Fakten ĂĽber Microsoft als "Book on Demand"

Die Schrift von US-Bundesrichter Thomas Penfield Jackson im Kartellprozess gegen Microsoft gibt es jetzt als Taschenbuch.

vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Persson

Wenige Tage nachdem der US-Bundesrichter Thomas Penfield Jackson seine spektakuläre Tatsachenfeststellung über Microsoft der Öffentlichkeit präsentiert hat, ist die 206 Seiten starke Schrift auch als "Book on Demand" verfügbar. Der als Taschenbuch erschienene Originaltext "Findings of Fact on Microsoft" kann mit der Bestellnummer 3497186 über den Buchhandel bezogen werden und kostet nach Angaben des Anbieters Libri 15,90 Mark.

In der zusammenfassenden Beurteilung erhebt der Richter Jackson schwere Vorwürfe gegen das Software-Unternehmen. Microsoft habe sein Monopol für Betriebssysteme zu "räuberischen Taktiken" gegen die Konkurrenz mißbraucht und damit die Interessen der Verbraucher verletzt. Jacksons Beurteilung gilt als Vorentscheidung im Kartellverfahren der amerikanischen Bundesregierung und 19 Bundesstaaten gegen den Softwareriesen.

Books on Demand ist ein integriertes Dienstleistungskonzept, das alle Prozessschritte fĂĽr die Produktion und Distribution gedruckter Literatur umfaĂźt. Books on Demand lagern nicht mehr physisch im Regal, sondern werden als elektronische Druckvorlage gespeichert. Erst mit ihrer Bestellung werden die BĂĽcher einzeln produziert und "just in time" ausgeliefert. Einen ausfĂĽhrlichen Report ĂĽber "Das individuelle Buch" finden Sie in der aktuellen c't-Ausgabe 23/99. (cp)