c't Hacks 03/14 im heise-Shop

Ab sofort kann die dritte c't-Hacks-Ausgabe dieses Jahres online im heise-Shop bestellt werden. Auf 164 Seiten bietet das neue Heft Bastelanleitungen, Reportagen über die Bastel-Szene und Elektronik-Wissen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Noch kein c't-Hacks-Abonnent? Kein Problem: Bestellen Sie sich die neue c't-Hacks-Ausgabe 3/14 einfach im heise-Shop! Die 164 Seiten sind vollgepackt mit kurzweiligem Technik- und Elektronik-Wissen, Kurzvorstellungen, Reportagen über die aktuelle Bastel-Szene und vielen Bastelanleitungen.

Zu letzteren gehört der besonders einfach aufzubauende, aber dennoch beeindruckende LED-Würfel: 12 geschickt verschaltete Farbwechsel-LEDs und eine simple Blockbatterie sorgen für leuchtende Effekte und strahlende Stimmung.

Da staunt selbst der Fachmann: Unser mit Küchenutensilien, alten Festplatten, Laserpointern und ein paar Bauteilen aus der Bastelkiste aufgebautes Laser-TV-Gerät im MacGyver-Stil funktioniert tatsächlich – und sogar in Farbe! Lehrreich sind die mit leicht erhältlichen Einzelbauteilen aufgebauten Schaltungen obendrein. Dazu passt auch unser kleiner Lehrgang über Transistor-Kippstufen: Es muss ja nicht immer ein Mikrocontroller sein.

Der Gehäuse-Selbstbau bildet einen weiteren Schwerpunkt: Mit Plexiglas, Alu-Blechen und den praktischen Seitenteil-Profilen schneidert man sich Gehäuse leicht selbst, wenn im Handel nichts Passendes zu finden ist. Ein wenig Werkstoff- und Werkzeugkunde gibt es dazu, außerdem eine Bauanleitung für eine äußerst preiswerte Präzisions-Metallkreissäge. Ein weiterer Artikel kümmert sich um selbst designte und 3D-gedruckte Gehäuse.

Etwas anspruchsvoller geht es dann beim Video-Quadcopter zur Sache: Wir zeigen, wie man sich ein "fliegendes Auge" mit Live-Übertragung selbst baut. Ein paar Projekte für Zwischendurch gibt es natürlich auch noch: Etwa die Portrait-Softbox für Digitalkamera-Blitzgeräte mit Salatschüssel-Reflektor oder die Analog-Uhr mit Drehspul-Zeigerinstrumenten.

Reportagen über Szene und Veranstaltungen runden das Heft ab: So gibt es einen Rückblick auf die Maker Faire 2014, einen Bericht vom Makerschiff Stubnitz und einen Einblick in die heiligen Hallen des Elektronik-Versenders Reichelt.

(cm)