Novell sucht neue Märkte im Internet

Novell, bisher auf Intranet-Lösungen spezialisiert, dringt ins Internet vor und präsentiert seine neue Strategie auf der Konferenz BrainShare.

vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Novell, bisher als einer der führenden Anbieter von Netzwerk-Lösungen bekannt, gab zu Beginn seiner Konferenz BrainShare eine neue Produkt-Strategie bekannt. Unter dem Namen Directory-enabled Net Infrastructure Model, kurz DENIM, will der Netzwerk-Spezialist besonders auf neue Anwendungsmöglichkeiten seiner Software im Internet-Bereich setzen.

DENIM basiert auf den Novell Directory Services, inzwischen mit vollem Namen NDS eDirectory gerufen (siehe PowerPoint-Slide). Die Architektur soll die Fähigkeiten der NDS über das Intranet hinaus für das gesamte Internet verfügbar machen. Für Netzwerk- sowie Inhalts- und Portal-Management soll DENIM die weltweite Verwaltung von Ressourcen und Inhalten ermöglichen. Darüber hinaus will Novell einen Großteil dieser Aufgaben automatisieren.

Offensichtlich versucht sich Novell nun durch die Konzentration auf neue Bereiche aus dem Betriebssystem-Kampf zurĂĽckzuziehen, nachdem die hauseigenen NetWare laut einigen Umfragen ihre FĂĽhrungsposition bei den Netzwerk-Betriebssystemen an Windows NT und Linux abgeben muĂźte. Schon seit einigen Monaten wird Novell-Chef Eric Schmidt nicht mĂĽde zu betonen, dass Novell seine Zukunft auf die NDS und Internet-Dienste lege. (mst)