Expedia-Aktie stark gestartet

Der Optimismus der Microsoft-Anleger ist ungebremst, obwohl dem Softwarehersteller eine empflindliche Kartellstarfe droht.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Egbert Meyer

Der Optimismus der Microsoft-Anleger ist ungebremst, obwohl dem Softwarehersteller eine empflindliche Kartellstarfe droht. Vom Vertrauen der Investoren profitierte beim gestrigen Börsengang auch die Aktie der Microsoft-Gründung Expedia. Am Morgen war das Wertpapier des Internet-Reisedienstes mit einem Ausgabepreis von 14 Dollar auf die Startbahn gerollt. Nach einem zwischenzeitlichen Höhenflug, der die Aktie auf über 65 Dollar trug, landete das Papier zum Börsenschluss bei einem Kurs von 53, 43 Dollar.

Im Tagesgeschäft operiert Expedia weit weniger erfolgreich. Der 1996 gegründete Dienst, an dem Microsoft derzeit einen Anteil von 86,4 Prozent hält, zeichnete sich bisher durch rasantes Wachstum bei gleichzeitig steigenden Verlusten aus. Im vergangenen Geschäftsjahr verdreifachte sich der Umsatz auf 38,7 Millionen US-Dollar; im selben Zeitabschnitt explodierte aber auch das Minus auf stattliche 29,5 Millionen Dollar -- rund drei viertel der gesamten Einnahmen. (em)