Newsdienst: Microsofts geheime Funk-Pläne

Der Software-Gigant Microsoft wirbt nach Angaben eines US-Newsdienstes unter den groĂźen Mobilnetzbetreibern um Kunden.

vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dusan Zivadinovic

Der Software-Gigant Microsoft versucht weltweit, groĂźe Mobilnetzbetreiber als Kunden zu gewinnen. Der Konzern wolle damit seiner Server-Technik zum drahtlosen Abruf von Information aus dem Internet Plattformen verschaffen, meldet das Online-Magazin CNet unter Berufung auf zwei interne Microsoft-Emails. Demnach stehen die Redmonder in Verhandlungen mit den Kommunikations-Schwergewichten Sprint PCS, AirTouch, British Telecom und AT&T.

Bei der Server-Technik soll es sich um den Nachfolger des im letzten Jahr eingeführten Mobile MSN handeln, intern als Mobile MSN 2.0 bezeichnet. Zu den neuen Funktionen könnten die Übertragung von Nachrichten aus den Bereichen Verkehr, Finanzen und Reisen gehören, aber auch Microsofts EMail-Service Hotmail. Innovationen wären das freilich nicht; Handy-Surfer finden solche und andere Informationsdienste heute schon in allen deutschen Mobilnetzen. Allerdings beruhen diese Dienste nicht auf Microsoft-Technik, sondern auf sogenannten WAP-Servern, die etwa von Nokia, Ericsson, Siemens oder Phone.com stammen.

Fachleute werten die E-Mails, die CNet nach eigenen Aussagen zugespielt wurden, als Beleg dafür, dass Microsoft eine Schlappe ausbügeln will: Nachdem die Redmonder mit dem Versuch gescheitert sind, das Mini-Betriebssystem Windows CE als Plattform für Handys zu etablieren, suche man nun über den Umweg als Netzausstatter Zugang zu den gut gefüllten Fleischtöpfen der Mobilfunkanbieter. (dz)