Mission Possible: das Evangelische Hilfswerk im Web
Die Diakonie startet ein Internetspiel, in dem der Spieler ein fiktives Leben zu meistern hat. FĂĽr fleiĂźige Spieler und Chatter winken zudem Preise.
Unter dem Namen Mission Possible startet das Diakonische Werk der Evangelischen Kirchen in Deutschland am 1. April ein Internetspiel, bei dem der Spieler ein fiktives Leben meistern muĂź. Dabei soll es um Themen wie Schule, Beziehung, Drogen und Gewalt aber auch um Familie und Beruf gehen. Die Diakonie hofft, so Jugendliche fĂĽr soziale Themen zu begeistern.
Wer sich als Spieler registriert, kann bis zum 31. Juli Punkte sammeln und am Ende Preise gewinnen. Diese sollen dann am 30. September auf einer Sonderveranstaltung auf der Expo überreicht werden. Punkte bekommt der Spieler nicht nur durch seine Handlungen im Spiel, sondern auch durch die Teilnahme an den ebenfalls angebotenen Chats. "Alle Punkte, Beiträge und sonstige Aktionen werden registriert und von einer auf einem Linux-Server laufenden mySQL-Datenbank verarbeitet. Diese wacht über den 'Lebensweg' der Teilnehmer und wird letztendlich auch den Gewinner preisgeben", heißt es beim Hilfswerk.
In den Diskussion-Foren wird es zum einen um soziale Themen gehen, aber auch um den allgemeinen Erfahrungsaustausch unter Jugendlichen. Als besonderes Highlight hat die Diakonie vor, prominente Gäste in den Chat einzuladen. Abseits des Spielgeschehens will die Diakonie eine Help-Corner einrichten, in dem man nicht nur eine FAQ findet, sondern auch reale Ansprechpartner per E-Mail und Chat erreichen kann. Ziel der Diakonie ist es, den Surfern zu zeigen, welche Möglichkeiten und Hilfen sie im realen Leben durch die Diakonie erhalten können. (mst)