IFA als Konjunktur-Lokomotive

Die Unterhaltungselektronikbranche erwartet von der IFA in Berlin einen deutlichen Nachfrageschub.

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Von
  • Christian Persson

Die Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik erwartet von der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin einen deutlichen Nachfrageschub. Die Verbraucherausgaben für die Geräte werden in diesem Jahr in Deutschland insgesamt um acht Prozent auf 33,4 Milliarden DM steigen. Dies sagte Helmut Stein, Vorsitzender des Fachverbands Consumer Electronics im Zentralverband Elektrotechnik- und Elektroindustrie (ZVEI), am Mittwoch in Berlin kurz vor Beginn der IFA (28. August - 5. September). Die Messe werde als Konjunktur-Lokomotive dienen. Es wird erwartet, dass die Haushalte im Schnitt 1030 DM für neue Geräte ausgeben werden, 1998 waren es 964 DM.

Mit Unterhaltungselektronik soll ein Umsatz von 16,3 Milliarden DM und mit Telekommunikation und Computern von 17,1 Milliarden DM erreicht werden. Die Unterhaltungselektronik habe im ersten Halbjahr darunter gelitten, dass es kein sportliches Großereignis gegeben habe, sagte Stein. Dadurch wurden Konsumenten nicht zum Kauf von TV-Geräten und Videorecordern animiert. Der Verkauf von Geräten der Telekommunikation zur privaten Nutzung und Heim-PCs verlief hingegen wesentlich besser. Der Umsatz sei bei Telekommunikation um sieben und bei Heim-PC um fast 15 Prozent auf insgesamt 7,4 Milliarden DM gestiegen.

Die Branche setzt auf das Käufer-Interesse für Neuheiten und eine stärkere Nachfrage für Flachbildschirme, für 16:9-TV-Geräte und digitale Videorecorder. Größerer Hoffnungsträger ist nach Angaben von Rainer Hecker, Vorsitzender des IFA-Veranstalters Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu), die Digitale Versatile Disc DVD. Sie stehe kurz vor ihrem Durchbruch, was sich im Herbst- und Weihnachtsgeschäft deutlich zeigen werde.

Wirtschaftlich und technisch sei die beschlossene Einführung des digitalen Fernsehens bis 2010 eine außerordentlich bedeutsame Entscheidung, sagte Hecker. Auf der IFA soll erstmals die Multimedia Home Plattform (MHP) als wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum digitalen Fernsehen vorgeführt werden. Sie verbinde die Welten von Rundfunk und Internet, von TV und Computer und schaffe ein einheitliches System für alle Dienste. Auf der IFA zeigen mehr als 870 Aussteller aus 36 Ländern Neuheiten und Weiterentwicklungen der Branche. (cp)