EM.TVs Junior geht ins Internet
EM.TV, Otto und myToys.de richten gemeinsam eine E-Commerce-Plattform zur Vermarktung von Baby-, Kinder- und Jugendprodukten ein.
Schon wieder erblickt eine neue E-Commerce-Plattform das Licht der Cyberwelt: Das Münchner Medienunternehmen EM.TV und der Hamburger Otto-Versand haben einen Anteil von je 20 Prozent am Internet-Spielzeuganbieter myToys.de aus Osnabrück erworben. Über die Höhe des Transaktionsvolumens wurde zwar Stillschweigen vereinbart, aus Unternehmenskreisen verlautete jedoch, dass es sich um eine Summe im zweistelligen Millionenbereich handele. Ziel der Beteiligung ist die gemeinsame Einrichtung einer E-Commerce-Plattform unter dem Namen myJunior.de für Produkte und Service-Leistungen rund um Babys, Kinder und Jugendliche.
EM.TV, einer der größten Film- und TV-Lizenzhändler in Deutschland und vor kurzem bei der Formel 1 eingestiegen, will seine Marke "Junior" mitsamt entsprechenden Produkten und eigene mediale Inhalte in das Joint Venture einbringen. Außerdem wollen die Münchner das Marketing übernehmen. Otto ist die Aufgabe zugedacht, sich um den Waren-Versand zu kümmern. myToys.de soll mitsamt seiner Produkt-Palette komplett in dem neuen Angebot aufgehen, das bestehende Internet-Portal soll in myJunior.de umbenannt werden. Ein Börsengang des gemeinsamen Unternehmens ist binnen eines Jahres geplant.
Die Einrichtung der E-Commerce-Plattform ist ein weiterer Baustein der jüngst angekündigten Internet-Strategie von EM.TV, die das Unternehmen allerdings noch weitgehend unter Verschluss hält. Gestern hatte das Medienunternehmen zusammen mit Comsumer Electronic für den Bereich Business-to-Business die Gründung eines Internet-Marktplatzes mit dem Namen VLE - Virtual Licence Exchange zur Vermarktung von Merchandising- und TV-Lizenzrechten angekündigt. Das heute bekannt gegebene Joint Venture ist die erste Aktivität im Bereich des Online-Handels für Endverbraucher (Business-to-Consumer). Für die nächsten Monate ist eine weitere Internet-Aktivität mit Junior geplant, orakelte EM.TV-Sprecherin Stefanie Schusser im Gespräch mit c't. Diese Pläne wollte sie aber noch nicht konkretisieren. (chr)