Ins Theater surfen
Erstmals bietet ein deutsches Theater im Internet mehr als nur Spielpläne und Reservierungen an.
Erstmals bietet ein deutsches Theater im Internet mehr als nur Spielpläne und Reservierungen an. Am kommenden Sonntag ab 18.00 Uhr findet an der Niedersächsischen Landesbühne Hannover eine Premiere der besonderen Art statt: die Übertragung eines Improvisationstheaters im Web. ( www.kulturserver.de )
Dabei können die Zuschauer im Saal und am Computer Stichworte liefern, die die Schauspieler improvisierend aufgreifen. So soll ein völlig neuer Ideenwettstreit zwischen dem Publikum vor Ort und den Online-Gästen entstehen, deren Chat-Beiträge auf eine Leinwand im Saal übertragen werden. Ein neutraler Spielleiter entscheidet dann, welche Vorschläge die Schauspieler umsetzen sollen.
"Wir wollen auf diese Weise mehr jugendliches Publikum für das Theater interessieren", erklärte Landesbühnensprecherin Silke Schauer auf Anfrage von c't. Wenn die interaktive Life-Show im Internet ebenso gut ankomme wie die im Theatersaal, werde sie zur festen Online-Einrichtung.
Bleibt nur zu hoffen, dass die Surfer irgendwann auch den Weg ins Theater finden. (tig)