EU-Kommission fordert die Top Level Domain .eu

Die neue Domain soll die Identifizierung mit Europa und den ECommerce-Binnenmarkt stärken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Rötzer

Die Europäische Kommission hat beschlossen, eine öffentliche Befragung zur Einrichtung der Top Level Domain .eu durchzuführen. Der Vorschlag wird als ein Element der von Romano Prodi ausgerufenen eEurope-Initiative verstanden, mit der die EU die Nutzung des Internet möglichst schnell vorantreiben will, um den Standort für den globalen ECommerce auszubauen.

Die Kommission glaubt, dass die Einrichtung der ccTLD .eu "das Image und die Infrastruktur des Internet in Europa" durch eine größere Identifizierung mit Europa stärkt, was den europäischen Institutionen, den privaten Nutzern sowie dem Binnenmarkt und dem ECommerce zugute käme. Bislang habe man für die europäischen Institutionen auf "suboptimale Lösungen" wie .eu.int oder .cec.be zurückgreifen müssen. Ansonsten beschränkten sich die nationalen TLD-Register "aus historischen Gründen im allgemeinen auf die Annahme von Registrierungen aus ihrem eigenen Zuständigkeitsbereich", was zwar die Gefahr von Gesetzeskollisionen verringere, aber ungünstig für diejenigen sei, "die im gesamten Binnenmarkt und weltweit aktiv sein wollen."

Nach der auf sechs Wochen angesetzten Konsultation will die EU-Kommission entscheiden, wie sie weiter vorangehen soll. Die Eile liegt wohl darin begründet, dass die EU-Kommission hofft, die Frage auf dem nächsten Treffen der ICANN in Kairo im März klären zu können, bei dem es unter anderem auch um die Einrichtung neuer Top Level Domains geht.

Mehr in Telepolis: TLD für eEurope (fr)