Technikchef von Red Hat wechselt zu Google

Brian Stevens, seit 2001 als Technikchef von Red Hat unter anderem auch für die Cloud-Angebote des Open-Source-Anbieters zuständig, arbeitet jetzt als Vize-Präsident für Cloud-Plattformen bei Google.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

In seinem Linked-Profil verrät Stevens seinen neuen Job.

(Bild: LinkedIn)

Als Brian Stevens, seit November 2001 Chief Technology Officer bei Red Hat, vor zwei Wochen unerwartet aus dem Management des Open-Source-Spezialisten ausgeschieden war, wurde gerätselt, was wohl der Grund für den plötzlichen Abschied ist und was Stevens jetzt vor hat. Nun hat sich zumindest letzteres geklärt: Stevens arbeitet jetzt als Vize-Präsident für Cloud-Plattformen bei Google. Bei Red Hat war Stevens unter anderem für die Cloud-Lösungen auf Basis von OpenStack verantwortlich.

Stevens startete seine Karriere 1985 bei dem Computer-Hersteller DEC. 1999 wechselte Brian Stevens zu Mission Critical Linux, einem damaligen Spezialisten für unternehmenskritische Linux-Server; ab 2001 arbeitete er als Technikchef bei Red Hat. Dort war er außer für die Cloud-Aktivitäten auch für Red Hat Enterprise Linux, Virtualisierung, System-Management, Sicherheit und die JBoss-Middleware zuständig. Derzeit übernimmt Paul Cormier, ebenfalls ein Veteran im Red-Hat-Management, vorübergehend den Posten des CTO.

Red Hat ist der weltweit größte Linux-Anbieter. Vor zwei Jahren erreichte das Unternehmen erstmals einen Jahresumsatz von über einer Milliarde US-Dollar. Red Hat bietet mittlerweile ein breites Spektrum an Open-Source-Software für Unternehmen von Middleware bis zu Virtualisierungs- und Cloud-Lösungen an. Wichtigstes Produkt ist allerdings nach wie vor das 2002 eingeführte Red Hat Enterprise Linux. (odi)