Förderung für Start-ups auf Googles Cloud Platform

Start-ups, die ihre Ideen auf Googles Cloud Platform umsetzen wollen, können dafür Förderung vom Suchmaschinenriesen kriegen.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Google will Start-ups unter die Arme greifen.

(Bild: dpa, Deskwanted.com)

Suchmaschinenriese Google hat ein neues Förderprogramm für Tech-Startups aufgelegt. Gründer, die ihre Ideen und Produkte auf Googles Cloud Platform entwickeln und umsetzen, können dabei 100.000 US-Dollar Guthaben auf Plattform-Dienste erhalten sowie Support und individuelles Training.

Das Angebot richtet sich laut Mitteilung an Start-ups in der Frühphase: Firmen dürfen nicht älter als fünf Jahre sein, der Umsatz sollte noch unter 500.000 US-Dollar liegen und sie sollten noch nicht mehr als 5 Millionen US-Dollar Risikokapital gesammelt haben. Um in den Genuss der Förderung zu kommen, müssen die Start-ups aber bereits Schützlinge eines Inkubators, Accelerators oder Investors sein, über den die Bewerbung laufen soll. Google nennt dabei 50 Partner weltweit, über die Bewerbungen möglich sind, unter anderen den Inkubator Y Combinator. Weitere Partner sollen folgen. (axk)