c't Hardware Hacks 03/14 jetzt im Handel
Ab sofort können Sie die neue c't Hardware Hacks im Zeitschriften-Handel kaufen – mit vielen Anleitungen, Tests und DIY-Projekten. Dabei sind unter anderem LED-Würfel und Video-Quadcopter, selbstgebaute Gehäuse und natürlich Szene-Reportagen.
- Carsten Meyer
Ausgabe 3/2014 von c't Hardware Hacks finden Sie ab sofort auch im gut sortierten Zeitschriftenhandel – vielleicht sogar am kleinen Kiosk um die Ecke. Unsere Autorinnen und Autoren haben wieder 164 Seiten mit Berichten und Nachbauanleitungen für Fortgeschrittene und Einsteiger gefüllt.
Zu letzteren gehört der besonders einfach aufzubauende, aber dennoch beeindruckende LED-Würfel: 12 geschickt verschaltete Farbwechsel-LEDs und eine simple Blockbatterie sorgen für leuchtende Effekte und strahlende Stimmung.
Da staunt selbst der Fachmann: Unser mit Küchenutensilien, alten Festplatten, Laserpointern und ein paar Bauteilen aus der Bastelkiste aufgebautes Laser-TV-Gerät im MacGyver-Stil funktioniert tatsächlich – und sogar in Farbe! Lehrreich sind die mit leicht erhältlichen Einzelbauteilen aufgebauten Schaltungen obendrein. Dazu passt auch unser kleiner Lehrgang über Transistor-Kippstufen: Es muss ja nicht immer ein Mikrocontroller sein.
Der Gehäuse-Selbstbau bildet einen weiteren Schwerpunkt: Mit Plexiglas, Alu-Blechen und den praktischen Seitenteil-Profilen schneidert man sich Gehäuse leicht selbst, wenn im Handel nichts Passendes zu finden ist. Ein wenig Werkstoff- und Werkzeugkunde gibt es dazu, außerdem eine Bauanleitung für eine äußerst preiswerte Präzisions-Metallkreissäge. Ein weiterer Artikel kümmert sich um selbst designte und 3D-gedruckte Gehäuse.
Etwas anspruchsvoller geht es dann beim Video-Quadcopter zur Sache: Wir zeigen, wie man sich ein "fliegendes Auge" mit Live-Übertragung selbst baut. Ein paar Projekte für Zwischendurch gibt es natürlich auch noch: Etwa die Portrait-Softbox für Digitalkamera-Blitzgeräte mit Salatschüssel-Reflektor oder die Analog-Uhr mit Drehspul-Zeigerinstrumenten.
Reportagen ĂĽber Szene und Veranstaltungen runden das Heft ab: So gibt es einen RĂĽckblick auf die Maker Faire 2014, einen Bericht vom Makerschiff Stubnitz und einen Einblick in die heiligen Hallen des Elektronik-Versenders Reichelt.
Ausgabe nicht am Kiosk vorrätig? Kein Problem: Bestellen Sie sich die neue c't-Hacks-Ausgabe 3/14 einfach im heise-Shop! Daneben bieten wir die c't Hacks auch im Abonnement mit flexiblen Optionen an: Die Ausgaben sind im Abo nicht nur rund 10 Prozent günstiger, Abonnenten lesen darüber hinaus alle Ausgaben der c't Hacks kostenlos auf dem iPad in der c't Hacks App. Wer kein iPad besitzt, kann im Rahmen des Abos über das Artikel-Archiv digital auf c't Hacks zugreifen. (cm)