OSB Alliance verleiht Innovationspreis
Mit dem Open Source Business Award sollen spannende Open-Source-Projekte und Start-ups mit innovativen Ideen im Open-Source-Umfeld ausgezeichnet werden.
Die Open Source Business Alliance verleiht in diesem Jahr erstmals ihren Open Source Business Award, kurz OSBAR. Mit dem Preis sollen Projekte, Start-ups oder auch einfach gute Ideen aus dem Open-Source-Umfeld prämiert werden, um sie so bekannter zu machen. Projekte können sich bis Ende September selbst bewerben oder nominiert werden.
Laut OSB Alliance verfügen Open-Source-Entwickler nur selten über die Mittel für Marketing; das macht es auch für spannende Open-Source-Projekte schwierig, ihren Weg zum Anwender zu finden. Der OSBAR soll für Sichtbarkeit ausgewählter Projekte sorgen; ein Preisgeld ist nicht ausgelobt. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Open Source Day 2014 am 22.Oktober in Hamburg statt; die Jury besteht aus Mitgliedern der OSB Alliance.
Die Open Source Business Alliance ist ein Netzwerk von über 190 Unternehmen und Organisationen, die Open-Source-Software entwickeln oder anwenden. Ziel der OSB Alliance ist es, "Linux- und Open-Source-basierende Lösungen und deren Einsatz in Unternehmen und Institutionen zu fördern und die Anbieter von Open-Source-Software und -Dienstleistungen zu stärken". (odi)