Neues AOL-Tarifmodell: 9,90 DM pauschal

AOL gab heute den neuen Tarif bekannt, mit dem der weltweite MarktfĂĽhrer seine schlechte Position in Deutschland verbessern will.

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AOL gab heute den neuen Tarif bekannt, mit dem der weltweite Marktführer seine schlechte Position in Deutschland verbessern will: Ab 1. Oktober kostet die Nutzung des Online-Dienstes monatlich pauschal 9,90 Mark, die Telefongebühren betragen 3,9 Pfennig pro Minute. Zusätzlich fallen pro Einwahl 6 Pfennig an. Nach dem neuen Tarifmodell würden 20 Online-Stunden im Monat verteilt auf 30 Verbindungen 58,50 Mark kosten, statt derzeit - je nach Tageszeit - bis zu 190 Mark. Bei T-Online würde diese Leistung 74,60 Mark kosten. Trotz der Preissenkung hat AOL die Hoffnung aufgegeben, in Deutschland das zu Jahresbeginn gesetzte Ziel von 1,6 Millionen Mitgliedern 1999 noch zu erreichen. Derzeit hat der Dienst rund 900 000 Kunden, T-Online verzeichnet rund 3,4 Millionen.

Im November will AOL in Köln gemeinsam mit der Telefongesellschaft NetCologne und unter der Regie von Bertelsmann Broadband einen Zugang über TV-Kabel anbieten. Außerdem sei neben einer AOL-Mail-Software für den Palm V auch ein E-Mail-Zugang für das Mobiltelefon Nokia 7110 geplant. (ad)