Stiftung Warentest kritisiert Onlineshops
Im Internet einzukaufen, ist häufig mit Problemen verbunden, resümiert die Stiftung Warentest nach Testbestellungen bei 150 Onlineshops.
Im Internet einzukaufen, ist häufig mit Problemen verbunden, resümiert die Stiftung Warentest nach Testbestellungen bei 150 Onlineshops. Nur in 40 Fällen habe es nichts zu beanstanden gegeben, heißt es in der neuen Ausgabe der Zeitschrift "test" (9/99). Oft sei bereits die Bestellung zu umständlich gewesen, etliche Anbieter hätten zudem die vereinbarten Lieferzeiten nicht eingehalten. In 27 Fällen seien zwar Bestellungen angenommen worden, aber geliefert wurde nichts.
Die Tester raten, nur bei Onlineshops zu kaufen, die mit Namen und Adresse im Web auftreten. Außerdem sollte die Möglichkeit einer Rückgabe bei Nichtgefallen vereinbart werden. Besondere Vorsicht sei bei Bestellungen im Ausland geboten, da Lieferkosten und Zölle die Preise erheblich erhöhen können und die Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen im Ausland recht schwierig sein könne. (cp)