Professionelle Flachbettscanner von Epson
Auf der Photokina stellt Epson zwei neue Flachbetter vor, die sich mit ihrer hohen Auflösung auch gut zur Digitalisierung von Dias und Negativen eigen sollen.
(Bild:Â Epson)
Die beiden neuen Modelle Perfection V850 Pro und Perfection V800 Photo hat Epson speziell für professionelle Fotografen entwickelt. Sie sollen eine besonders gute Scanqualität bei gleichzeitig hoher Verarbeitungsgeschwindigkeit bieten. Das in den Scannern verbaute Dualoptiksystem besitzt eine optische Auflösungen von maximal 6400 spi (Samples per Inch) bei Durchlicht und 4800 spi bei Auflicht. Wieviele Samples pro Inch die Geräte in der Praxis tatsächlich auflösen lässt sich allerding erst in einem Test ermitteln. Erfahrungsgemäß lösen Flachbetscanner kaum mehr als 2000 spi auf. Die optische Dichte der Scanner gibt Epson mit einem Dmax von 4,0 an. Damit ergäbe sich eine detailreiche Wiedergabe dunkler Bereiche, die der spezieller Filmscannern in Nichts nachstehen würde.
Die neu entwickelten Filmhalter ermöglichen eine Anpassung der lichten Höhe von Durchlichtvorlagen über dem Scannerglas, um so die Vorlagen in den optimalen Schärfebereich zu justieren. Sie besitzen zudem eine Anti-Newton-Ringplatte, durch die das Original ohne einen Luftspalt fixiert wird. Es gibt Halter für Dias, Filmstreifen sowie Mittelformat-Vorlagen bis 5×4 Zoll. Zum Lieferumfang des Perfection V850 Pro gehört ein zweiter Satz Filmhalter.
(Bild:Â Epson)
Beide Modelle nutzen die Digital ICE-Technologie, um Staub, Kratzer und ähnliche Defekte in den Scanvorlagen zu beseitigen. Zusätzlich besitzt der V850 Pro eine spezielle Antireflexbeschichtung auf der Optik und dem Reflex-Spiegel. Der Scanner wird zudem mit einer Fluid-Mount-Scanhilfe ausgeliefert, die bei dem V800 Photo optional erhältlich ist. Als Lichtquelle kommen bei beiden Modellen LED zum Einsatz. Damit reduziert sich die Aufwärmphase auf weniger als einer Sekunde. Als Scansoftware legt der hersteller der Pro-Version Silverfast SE8 bei und dem Photo-Modell Silverfast SE Plus 8 bei. Der Epson Perfection V800 Pro soll 1000 Euro kosten, der Perfection V800 Photo 770 Euro. (pen)