NRW: Mittelstand ins Internet

Nordrhein-Westfalen berät zusammen mit der Telearbeit kleine und mittlere Unternehmen bei der Realisierung ihrer E-Business-Vorhaben.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Bianca Dechtjarew

Das neue Projekt SeDEBA des Landes Nordrhein-Westfalen und der Unternehmensberatung Telearbeit (TA) bietet kleinen und mittleren Unternehmen aus strukturschwachen Regionen des Landes eine kostenlose Beratung zum Thema E-Commerce. Die Teilnehmer werden durch eine Ausschreibung ermittelt. Interessierte Unternehmen müssen die erforderlichen Unterlagen für die Ausschreibung bis spätestens 5. Mai 2000 bei der TA eingereicht haben.

"Die einzelnen Unternehmen bekommen von uns eine ganz persönliche Beratung bei der Planung und Realisierung ihrer E-Business-Vorhaben", erklärt Carsten Klinge, Projekt- und Vertriebsleiter der Telearbeit, gegenüber c't. Neben der Lösung organisatorischer Probleme werden auch rechtliche Fragen behandelt. Bisher habe bereits eine Vielzahl von Unternehmen ihr Interesse an dem Projekt gezeigt. "Dabei handelt es sich um kleinere Firmen, die an einer Erweiterung ihres Absatzmarktes oder an einer Optimierung ihrer Einkaufsmöglichkeiten im Internet interessiert sind", berichtet Klinge.

SeDEBA steht für "Sensibilisierung und Qualifizierung zur Diffusion von Elektronik-Business-Anwendungen in kleineren und mittleren Unternehmen in Nordrhein-Westfalen". Das einmalig stattfindende Projekt wird von Land selbst und aus Mitteln der Europäischen Union gefördert. Ausschreibungsunterlagen können über die Webseite des Projekts abgerufen werden. (bid)