Google: Verschlüsselung wird Standard bei Android

Schon seit längerer Zeit können Android-Nutzer ihr System verschlüsseln, müssen dafür allerdings selbst aktiv werden. Mit der kommenden Android-Version soll die Systemverschlüsselung standardmäßig eingeschaltet sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 256 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Nach dem Datenschutz-Vorstoß von Apple geht auch Google einen Schritt weiter bei der Absicherung von Nutzerdaten: Mit der nächsten, Android L genannten Version des Betriebssystems für Smartphones und Tablets werde die Verschlüsselung von Daten auf den Geräten standardmäßig eingeschaltet sein, sagte eine Google-Sprecherin der Washington Post. Grundsätzlich biete Google die Verschlüsselung bereits seit mehr als drei Jahren an, betonte sie. "Die Schlüssel werden dabei nicht außerhalb des Geräts gespeichert und können deshalb auch nicht mit Behörden geteilt werden".

Apple hatte am Vortag erklärt, dass mit dem neuen Betriebssystem iOS 8 der Konzern grundsätzlich keinen Zugang mehr zu Inhalten von mit Passwörtern geschützten iPhones und iPads habe. Damit könne Apple auch bei einem Durchsuchungsbefehl keine Daten an Behörden herausgeben. Zudem betonte Apple in einem Seitenhieb gegen Google, dass man keine Nutzerdaten für die Platzierung von Werbung auswerte.

Siehe dazu auch in c't 4/13:

(rei)