World Maker Faire New York öffnet
An diesem Wochenende findet die fünfte World Maker Faire New York 2014 statt. Heise online hat am Vorabend Impression vom Ausstellungsgelände gesammelt.
Im New Yorker Bezirk Queens steigt Samstag und Sonntag die World Maker Faire New York 2014. Abgesehen von der Maker Faire im Silicon Valley ist es die größte Maker Faire der Welt. Sie wird zum fünften Mal ausgerichtet. Über 700 Aussteller erwarten mehr als 85.000 Besucher. Zum Vergleich: Die dieses Jahr zum zweiten Mal veranstaltete Maker Faire Hannover konnte ihre Besucherzahl verdoppeln und kam auf knapp 9.000.
Am Vorabend fanden sich Aussteller und einige geladene Gäste zu einem Paella-Essen ein. Gleichzeitig wurden noch die Stände vorbereitet, Mobilklos aufgestellt und andere Vorbereitungen getroffen. Heise online nutzte die Gelegenheit, sich umzusehen, und Eindrücke zu sammeln. Der geneigte Leser sei daran erinnert, dass die Bilder noch unfertige Stände und Tische zeigen.
World Maker Faire New York 2014 (14 Bilder)

New York Hall of Science
(Bild: Daniel AJ Sokolov)
Bei Sonne wie Regen
Das Ausstellungsgelände ist ein Park im Bezirksteil Flushing Meadows. Fast die gesamte Maker Faire findet in Zelten unter freiem Himmel statt, auch bei Schlechtwetter. 1964 wurde an dem Ort übrigens eine Weltausstellung ausgerichtet.
Inzwischen wurde der Park zum Hort der New York Hall of Science. Aber selbst deren Mitglieder müssten sich diese Woche eine Eintrittskarte kaufen. Diese kosten einen zweistelligen Dollarbetrag. Nach Veranstalterangaben bringt etwa die Hälfte der erwachsenen Besucher Kinder mit. (ds)