IFA: Internet für WAP-Handys

Der Funknetzbetreiber E-Plus will in Zusammenarbeit mit der Dr. Materna GmbH seinen Kunden ab Oktober Internet-Inhalte für WAP-Handys anbieten.

vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Funknetzbetreiber E-Plus will in Zusammenarbeit mit der Dr. Materna GmbH seinen Kunden ab Oktober Internet-Inhalte für WAP-Handys anbieten. Dazu werden ausgewählte Seiten aus dem Internet, die neben textbasierten Informationen auch Grafiken enthalten können, speziell für die Handy-Displays aufbereitet. Wie heute auf der IFA bekannt wurde, stellen neben der Nachrichtenagentur Reuters auch andere Anbieter die Inhalte für den WAP-Dienst zur Verfügung: dazu gehören Pro7, Spiegel online, Web.de, Kachelmann, KlickTel, Prinz und Lycos. Weitere Inhalte kommen vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen. Unter anderen will sich die Tagesschauredaktion mit aktuellen Nachrichten und der NDR mit neuesten Staumeldungen beteiligen.

Bis zur Einführung von WAP im Oktober bietet E-Plus weiterhin kostenlose SMS-Nachrichten an. Handy-Benutzer können darüber derzeit aktuelle Börseninformationen, den Wetterbericht oder die Lottozahlen abfragen. (Dusan Zivadinovic) (em)